VerhütungWarum die Pille nicht so funktioniert, wie alle denken

3/2/2024
5min
Die Pille gaukelt Ihrem Körper keine Schwangerschaft vor. Die Hormone im Körper repräsentieren eher den Status der Menopause.

Während einer Schwangerschaft erhöhen sich die Spiegel von Östrogen und Progesteron bis zu 500%! Die Pille dagegen reguliert mit ihren synthetischen Formen von Östrogen und Progesteron die Hormone so, dass sie dauerhaft (im Vergleich zu einer Schwangerschaft) tief gehalten werden.

Die Pille und deren synthetischen Hormone stören oftmals die HPA-Axis (Hypothalamus-Hypophysen-Achse), also den Kommunikationsweg des Hirn mit den Eierstöcken.

Während einer Schwangerschaft ist diese Achse jedoch nicht “gestört”. Vielmehr verhindern die erhöhten Progesteronspiegel und HCG-Werte einen neuen Eisprung beziehungsweise das Einsetzen der Menstruation.

Obwohl gewisse Pillen-Modelle den Eisprung ebenfalls “unterdrücken”, ist es keine korrekte Aussage, dass die Pille dem Körper bloss eine Schwangerschaft vorgaukelt, wenn die Hormonspiegel sich doch so drastisch unterscheiden.

Aber vermutlich wird dieser Mythos bestehen bleiben.

Denn die Pille wird sich wohl einiges schlechter verkaufen, wenn es bedeuten würde, dass sich die Hormone Richtung “Menopause” verschieben..

Lassen Sie
mich Ihnen helfen

Haben Sie ein körperliches Problem, welches Sie mit den Werkzeugen der Komplementär­medizin angehen möchten? Dann bin ich die Richtige für Sie.

Termin vereinbaren